Susanne Olbrich

als Spreewaldkind aufgewachsen
1986 Diplom an der HS für Schauspielkunst “Ernst Busch”/ Abt. Puppenspielkunst
1986 Theater Waidspeicher Erfurt
1998 Theater des Lachens Frankfurt/Oder
seit 2000 TheaterFusion

Theater Fusion
das Ein – Frau – Ensembletheater wurde von der Puppenspielerin Susanne Olbrich in Berlin gegründet. Sie spielt als Solistin oder im Ensemble, Puppen- und Schauspiel für Kinder ab 2 Jahre und Erwachsene.

Fusion von Kunst und Künstlern
Kunstfusion
Die Fusion verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen spielt im Puppentheater eine große Rolle. Die bildende Kunst (Bühnenbild, Puppe, Kostüm, Maske), die Bewegung (Puppenführung), Literatur, Musik, Stimme, Klänge verschmelzen und bringen durch Ihr Zusammenspiel etwas einzigartig Neues hervor.

Herzstücke der Puppenspielkunst sind die Animation oder auch das Be- „seelen“ und die Puppe.

Fusion des Könnens
Susanne Olbrich sucht, neben der Arbeit in bewährten Teams, für die jeweilige Erzählweise ihrer Inszenierungen neue Teamkonstellationen von Künstlerpersönlichkeiten.

Zusammen machen sie sich auf den Weg, den Draht zwischen Geschichte und Publikum zu finden. So bekommt jedes Theaterstück seine ganz eigene Ausstrahlung.

humorvoll Herz und Blick auf die Welt
Impuls für ein neues Stück liefert oft eine literarische Vorlage. Unser Anliegen, Herz und Blick auf die Welt zu weiten, ist mit rationaler Sprache manchmal nicht zu fassen. Aber über eine improvisative Arbeitsweise im jeweiligen Team, unter Federführung der Regie, entsteht ein Theaterstück, dass Alltag und Poesie auf humorvolle Weise miteinander verbindet.

Und wenn das Publikum nach der Vorstellung mit einem zuversichtlichen Gefühl nach Hause geht, dann haben wir erreicht, was wir wollten.

Freiräume für Zuschauer
Wir lassen in unseren Stücken gern „Lücken“. Dabei entstehen Freiräume für den Zuschauer, um über sich selbst hinauszusehen und – zulauschen. So wird er gleichsam zum Partner des Bühnengeschehens.

Ein spannungsreiches Spiel, das wir uns auf der Bühne und Euch im Zuschauerraum immer wieder gönnen möchten…

seit 2002 im deutschsprachigen Raum
Seit der Gründung im Jahr 2002 sind die Vorstellungszahlen auf 130 – 180 im Jahr gewachsen. Neben den Aufführungen in verschiedenen Spielstätten in Berlin werde ich auf Festivals oder Tourneen durch viele Regionen der Bundesrepublik, nach Österreich und in die Schweiz eingeladen..

Arbeit im Team
Häufige Teamkollegen:

Silke Geyer -Theater Wilde Hummel (Regie): alle Folgen von „Mein Jahreszeitenquartett“, „LirumLarum Löffelstiel“

Peter Lutz (Ausstattung und Spiel): FUCHS, Peter und der Wolf, Glittra der Engel, Die Muschellauscherin, Die Moldau, Das Katzenhaus, Mein kleiner Bruder Amadeus

Stephanie Rinke – Figurentheater PARADOX, Stuttgart ( Spiel und Regie): ODIN, Die Muschellauscherin, Vom Fuchs der ein Freund sein wollte

Tobias Dutschke (Komposition) bei Glittra der Engel, ODIN, nur wir alle

Hannes Lingens (Live-Akkordeon) bei „Vom Fuchs, der ein Freund sein wollte“ und Komposition „LirumLarum Löffelstiel“

 Max Bauer – Geräuschemacher (ODIN, Die Muschellauscherin)

PartnerInnen

DIE SCHAUBUDE, Berlin https://schaubude.berlin/de

FITZ! – Zentrum für Figurentheater Stuttgart www.fitz-stuttgart.de

Stephanie Rinke Figurentheater PARADOX , Stuttgart

Peter Lutz, München

Silke Geyer, Theater Wilde Hummel, Bochum

Tobias Dutschke www.schindelkiliusdutschke.de

Hannes Lingens http://www.hanneslingens.de/index.php/info/about/

Max Bauer www.der-geraeuschemacher.de

Impressum Datenschutzerklärung Copyright © 2021 Theater Fusion Berlin
Theater Fusion rocks!
×