Module Alle Stücke

FRÜHLINGSKITZEL



Kennt ihr das Glöckchen im schneeweißen Röckchen? Es läutet ganz fein den Frühling ein und weckt alles mit seinem Klang: dingedang!

MEIN JAHRESZEITENQUARTETT

4 - teilige Reihe für Kinder von 2 – 5 Jahren

Das elementare Erleben der Jahreszeiten aus der Ein – Meter - Perspektive.
Die besonderen Bedürfnisse beim ersten Theaterbesuch stehen anfangs im Vordergrund:
ich hole die Kinder im Foyer ab und wecke mit gestischen Sprachspielen alle Sinne.

Durch Schauspiel, Objektspiel, Klänge, Musik und schließlich dem Puppenspiel entwickeln sich aus den Bühnenelementen kleine Episoden. Mausekind Jakob entdeckt die jahreszeitlichen Veränderungen: des Wetters, der Natur, der Kleidung und unserer traditionellen Spiele, Lieder und Feste.
„ Noch mal ! “ - Kinder lieben Wiederholungen, sie brauchen sie sogar.
Nach 30 Minuten aufmerksamen Theatererlebens dürfen alle zusammen noch einmal die Bewegungs- und Sprachspiele machen, sodass Jeder sie mit nach Hause nehmen kann.

SOMMERHEISS & ERDBEEREIS



Ich fang mir einen Sonnenstrahl und lege ihn auf meinen Bauch. Puh – ist das heiß! Was kühlt mich ab?
Die Entdeckungsreise in den Sommer kann beginnen.

WIND IM GUMMISTIEFEL



Hey Wind, Du fröhlicher Gesell !Er zaust und braust, es flattert und stürmt, weht Mützen vom Kopf und Blätter samt Äpfeln vom Baum. Den Regenschirm aufgespannt und die Gummistiefel an, plitsch und platsch geht es durch die Pfützen.

Bis die nächste Jahreszeit und damit ein neues Stück des Jahreszeitenquartetts zu Besuch kommt. Was wird die Maus dann wohl entdecken?

Idee + Spiel Susanne Olbrich
Regie + Konzept Silke Geyer
Ausstattung Olbrich, Geyer
Musikalische Einrichtung Anna - Katharina Kaufmann

Dauer jeweils 40 Minuten, incl. Spielaktion

PRESSE
"Susanne Olbrich agiert mit ansteckender Fröhlichkeit, ohne jedwede Anbiederung, weckt mit kurzen Episoden auf intelligente Weise das Interesse der Sprösslinge, stachelt ihre Vorstellungskraft an und geht auf die besonderen Bedürfnisse der Theaterneulinge ein."

SCHNEESCHÖN & BITTERKALT



In schneeschön & bitterkalt dreht sich alles um den Winter: Schlitterwonne und Glättesturz, anpummeln - wieder ausziehen. Schnee wirbelt durch die Luft, eine Flocke weht ins Mauseloch und weckt Mausekind Jakob.

Impressum Datenschutzerklärung Copyright © 2021 Theater Fusion Berlin
Theater Fusion rocks!
×